3. Grad-Probe

3. Grad-Probe

24. August 2019

Am 24. August trafen sich die Sippe Ibin, die Prüfer der 3. Grad Probe und einige weitere Prüflinge der Sippen Akita und Impala morgens um 8:30 Uhr am Marzy-Platz. Dort wurden die Prüflinge auf den bevorstehenden Waldlauf und die zu absolvierenden Stationen eingestimmt. Mit dem Pfadi-Bus und weiteren Autos ging es dann moselaufwärts Richtung Kattenes.

Hier wurden die Jugendlichen nach und nach auf den Traumpfad „Hatzenporter Laysteig“ geschickt. Der Weg zu den einzelnen Stationen war durch Waldläuferzeichen markiert. Dort mussten die Prüflinge die ihnen gestellten Aufgaben bewältigen. Hierzu zählten unter anderem Geschichte, Messen & Schätzen, Feuer, Baumkunde, Knoten & Bünde, Erste Hilfe, Sternenkunde und vieles mehr.

An der Station Messen & Schätzen staute es sich ein wenig und die Jugendlichen saßen im Schatten und tauschten sich über die bisherigen Aufgaben aus. Eine der größten Herausforderungen war es, auf dem richtigen Weg zu bleiben, was leider nicht allen Prüflingen gelang. Trotzdem kamen alle wohlbehalten an den Stationen an, wenn auch manchmal mit mehr oder weniger Verspätung. Was alle Prüflinge ein wenig beruhigte, war der wunderschöne Hatzenporter Wanderweg; sie hatten tolle Ausblicke auf die Untermosel, sowie auf die Berge.

Nachdem Alle den Waldlauf erfolgreich durchlaufen hatten, ging es wieder glücklich und gut gelaunt zurück nach Hause. Insgesamt war es ein tolles Erlebnis für die Sipplinge, bei dem auch die Gemeinschaft gestärkt wurde. Ein Dankeschön ging auch an alle Ausbilder und Prüfer, die jederzeit ein offenes Ohr für die Sipplinge hatten.

Juliana Sauerborn