Aktuelle Informationen zu Corona

Aktuelle Informationen im Zusammenhang mit Corona

Stand: 04.03.2022 (wird stets aktualisiert)!!!

Rechtsgrundlagen

Weiterleitung zur Seite der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
(Zusammenfassende Darstellung der Grundlagen des Bundes, des Landes Rheinland-Pfalz und des Kreises Mayen-Koblenz)

Das aktuellste und für uns verbindliche Hygienekonzept von Rheinland-Pfalz findet Ihr auf unserer Homepage im Downloadbereich.

Aktuelle Gruppenstunde-Stufe

Eisbär

Nachricht vom 04. März 2022

Unsere Gruppenstunden starten neu!

Liebe Wölflinge und Sipplinge,
unsere Gruppenstunden starten neu! Ab dem 14. März geht es für alle Wölflinge los und ab dem 21. März für alle Sipplinge. Wir werden mit der Stufe Eisbär draußen vor dem Gruppenraum (oder vielleicht auch mal im Kerpestal) mit unseren Gruppenstunden starten. Die groben Eisbärregeln im Überblick findet ihr hier und im Detail im Downloadbereich.

Nachricht vom 23. Februar 2022

Unsere Winterlager finden statt!

Die geltenden Hygieneregeln sind in dem Bild unten zusammengefasst. Die Anmeldungen zu den Lagern findet Ihr im geschützten Bereich hier.

  • Meutenwinterlager: 4. bis 6. März
  • Sippenwinterlager: 11. bis 13. März
  • Anmeldeschluss: für beide Lager am 27. Februar
  • Lagerbeitrag: jeweils 5€

Hygieneregeln:

  • Zertifizierter Negativ-Test vor dem Lager (maximal 24 Stunden vor der Abfahrt) zur Teilnahme verpflichtend.
  • Außer in Kleingruppen beim Essen & Schlafen sowie im Außenbereich gilt eine Maskenpflicht.
  • Wir führen tägliche Schnelltests durch. Sollte ein Test mehrfach positiv ausfallen muss die positiv getestete Person abgeholt werden.
  • Bis 12 Jahre und 3 Monate ist die Teilnahme mit Negativ-Test möglich.
  • Ab 12 Jahre und 3 Monate bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres gilt die 3G-Regel.
  • Ab dem 18. Lebensjahr gilt die 2G+Regel.

Am Anfang der nächsten Woche kommen Informationen zum Neustart unserer Gruppenstunden!

Nachricht vom 25. Januar 2022

Liebe Wölflinge und Sipplinge,
aufgrund der stark steigenden Corona-Infektions-Zahlen (vor allem auch in jüngeren Generationen) werden alle Gruppenstunden vorerst ausfallen bis sich die Lage hat. Auch die Sippen-Schlitten-Abfahrt wird daher leider nicht stattfinden können.
Aber mit ein bisschen Kreativität könnt ihr auch ohne eure Meute oder Sippe in der Natur viel Spaß haben. Verbringt Zeit an der frischen Luft, macht eine Kräuterwanderung oder erzählt eurem Lieblingsbaum eine Geschichte. Mit vielen weiteren tolle Abenteuern und Rätseln werden wir Euch in den kommenden Wochen durch “Gruppenstunden von Zuhause” versorgen!

Bleibt gesund, viele Grüße und Gut Pfad!
Euer Vorstand / Stammesrat / Gruppenführungen

Nachricht vom 30. November 2021

Hallo zusammen,
aufgrund der neuen Corona-Bekämpfungsverordnung gibt es ein paar Änderungen für unsere Gruppenstunden. Diese haben wir hier zusammengefasst:
Ab 12 Jahren gilt die 2G Regel. Also können grundsätzlich nur Geimpfte oder Genesene an Gruppenstunden teilnehmen.
Von 12 bis (einschl.) 17 Jahren gibt es die Ausnahmen, dass alle, die nicht zur “2G-Gruppe” gehören, einen Schnelltest am Gruppenraum machen können – diese stellen wir zur Verfügung.
Alle Kinder bis einschließlich 11 Jahren dürfen die Gruppenstunden weiterhin uneingeschränkt besuchen.
Unsere bekannten “Eisbär-Regeln” werden weiterhin beachtet: Abstand halten, Draußen sein und Masken tragen sobald der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

LG und Gut Pfad!

Nachricht vom 02. Juni 2021

Die neue Corona-Verordnung kommt mit einigen Lockerungen, die auch für unsere Gruppenstunden relevant sind. Diese ermöglichen uns direkt mit der Gruppenstunden-Stufe Wolf, aber weiterhin mit Vorsicht, in die Präsenzgruppenstunden zu starten.

Außerdem brauchen alle Wölf- und Sipplinge keinen negativen Test mehr für die Gruppenstunden, da diese alle nur im Außenbereich stattfinden. Wer sich trotzdem lieber vorher testen will, kann dies natürlich gerne tun. Im Downloadbereich findet ihr unsere aktualisierten Gruppenstundenregeln.

Wir freuen uns auf Euch!
Bis dann und Gut Pfad

Nachricht vom 23. Mai 2021

es ist soweit – wir können nach den Pfingstferien mit unseren Präsenzgruppenstunden (Stufe Eisbär; ab dem 02. Juni Stufe Wolf) starten und wir freuen uns alle schon sehr darauf!!! Wir hoffen, Euch geht es genauso!

Wir wollen aber dennoch vorsichtig miteinander umgehen und müssen daher auch einige Vorgaben beachten – diese sind im Downloadbereich abrufbar.

Die allgemeinen Regeln und Empfehlungen kennt Ihr ja schon längst aus der Schule – und bei den Pfadis ist es grundsätzlich nicht anders. Derzeit verbindlich für uns ist das „Hygienekonzept für Einrichtungen und Angebote der Kinder-und Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit in Rheinland-Pfalz“, das wir in unserem Stamm umgesetzt haben.

Hier noch mal kompakt alle Infos:

  • Beginn nach den Pfingstferien
  • Wo und Wann? Bei jeder Gruppe unterschiedlich
  • Mitzubringen: Maske, gefüllte Wasserflasche, Isomatte, Liederbuch
  • am besten vor der Grustu zu Hause auf Toilette gehen
  • alle Kinder müssen negativ getestet sein (regelmäßige Schultests reichen aus). Ein Nachweis der Tests wird nicht kontrolliert, da vertrauen wir allen Eltern.
  • bitte von Anfang an Abstand halten (auch unter Eltern)
  • je nach Wetter schon zu Hause mit Sonnencrème und Zeckenspray einschmieren

Wir freuen uns auf Euch! Liebe Grüße und Gut Pfad,

Euer Vorstand / Stammesrat / Gruppenführer*innen

Erinnerung Impftermine für Pfadi-Betreuer

Wir möchten euch noch mal daran erinnern, dass durch die aktuelle Impfverordnung alle GruppenführerInnen und Betreuer unseres Stammes nun impfberechtigt sind. Alle Details dazu findet ihr in Rainis Mail von vom 26.04.. Die Registrierung geht recht easy, kommt einfach auf uns zu, wenn ihr Fragen habt.
Wir haben tolle Aussichten für den Sommer, da wird es bestimmt praktisch sein, wenn wir viele geimpfte Grufüs haben. 🙂

PS:
Das RKI vergleicht das letzte Drittel der Pandemie mit dem letzten Drittel eines Marathons. Für uns Pfadis ist es vielleicht wir das letzte Drittel eines langen Hajks. Ein Hajk kann zwar anstrengend sein aber letztendlich genießen wir ihn, haben Spaß und lernen daraus! 🙂

Foto des Tages am 18. Juli 2021

(Anmeldung erforderlich)

Nachricht vom 20. März 2020:

Das alltägliche Leben hat nun zwar einige Einschränkungen, aber mit ein bisschen Kreativität, könnt ihr auch ohne eure Meute oder Sippe in der Natur viel Spaß haben. Verbringt Zeit an der frischen Luft, macht eine Kräuterwanderung und erzählt euerm Lieblingsbaum eine Geschichte.
Geht eine Runde Joggen oder Fahrradfahren, baut einen Nistkasten oder einen Shelter. Die Schule fällt aus und du bist morgens trotzdem schon viel zu früh wach? Wie wär´s mit einem erfrischenden Spaziergang in der Morgendämmerung mit Sonnenaufgang?

Und wenn du doch mal zurück ins Haus möchtest, dann fällt dir bei einer Tasse Tee ja vielleicht etwas Spannendes für unseren nächsten Donner-Balken ein. 😉 Deinen Beitrag oder Artikel kannst du an donnerbalken@stamm-treverer.de schicken. Alle Donner-Balken der gesamten vierzigjährigen Treverer-Geschichte kannst Du auch online nachlesen! Berichte unserer Aktionen kannst Du in Deiner freien Zeit ebenfalls nachlesen! Dazu gibt`s im geschützten Bereich (LogIn erforderlich) viele tolle Fotos aus der Vergangenheit!
PS: Vergiss nicht das regelmäßige, gründliche Händewaschen
(Singe dabei mindestens eine Strophe + Refrain von “Anne Kaffeekanne”).

Bleibt gesund, viele Grüße und Gut Pfad!

Euer Vorstand / Stammesrat / Gruppenführer*innen

Gruppenstunden von zu Hause

Hier werden wir euch in den nächsten Wochen mit Gruppenstunden versorgen, welche ihr auch von zu Hause aus machen könnt. Also schnappt euch eure/n Schwester, Bruder oder Mama & Papa und habt viel Spaß bei eurer Zu-Hause-Gruppenstunde!

Nützliche Links

Alle nützlichen Links bezüglich Corona sind nun hier zu finden. Coronavirus Kindern Erklärt