Dorfmeisterschaft 2019

Dorfmeisterschaft 2019

15. Juni 2019

Zur Dorfmeisterschaft 2019 trat der PSC Treverer so gut vorbereitet wie vielleicht noch nie an. Denn im Vorhinein wurden ganze 2,5 Mal trainiert. „Was soll schon schiefgehen“ war also das diesjährige Motto und so fand der gut aufgestellte Kader des PSC Treverers mit seinem wie immer gut gelaunten Fanklub voller Zuversicht im Dieblicher Fußballstadion ein. Dieses Jahr sollten ein paar Pässe ankommen, Gegentore verhindert und vielleicht sogar der Ball in Richtung gegnerisches Tor katapultiert werden. Realistische Einschätzungen der eigenen Fähigkeiten waren schon immer eine positive Eigenschaft des PSCs.

So war es auch keine Überraschung, als nach den ersten beiden Spielen die Bilanz für PSC-Verhältnisse ganz vernünftig aussah. 0:7 Tore, 0 Punkte. Kann ja nur noch besser werden. Das Highlight der ersten Spiele war sicherlich der Torwart des PSC Treverers. Eigentlich ein Handballer, wurde er unverzüglich für die Torwartposition ausgewählt und ließ sich nach seiner anfänglichen Skepsis über das zu große Tor, den zu großen Ball und die ständigen Schwalben dennoch durch die großartige Stimmung des Fanklubs überzeugen und fing einige Bälle mehr oder weniger sicher mit mehr oder weniger allen Gliedmaßen ab.

Vor dem Torwart sah es ein wenig chaotischer aus. Zwar wurden vor den Spielen die Aufstellungen besprochen, diese aber spätestens nach dem Anpfiff vergessen. Aber das war ja sicher Absicht, um den Gegner zu verwirren.

Diese Taktik schien im dritten Spiel erstaunlich gut zu funktionieren. Durch eine schwache Flanke geriet der Ball durch glückliche Zufälle im Tor des Gegners, 1:0 für den PSC! Der Fanklub war völlig aus dem Häuschen. Die Führung hielt aber wie immer nicht lange, kurz danach fiel das 1:1.

Trotz des erwarteten Rückschlages feuerte der Fanklub seine Mannschaft an, wie der PSC Fanklub seine Mannschaft halt anfeuert. Der Funken sprang auf das Spielfeld über, jetzt dachten sich auch die PSC-Spieler: „Was soll schon schiefgehen?“ Dann spielten alle im Sturm. In der letzten Minute kam eine erneut schwache Flanke in den Elfmeterraum des Gegners, nach einem Zusammenprall mehrere Spieler gab der Schiedsrichter Elfmeter. Mit der letzten Aktion des Spiels nahm der Schütze ein bisschen zu viel Anlauf und hatte Glück, dass der Torwart nicht 5 cm länger war. TOOOOOOOOOOOOOOOOOOR. Das Spiel war aus, der PSC hatte ein Spiel gewonnen und damit seinen historischen Punkterekord aus dem Vorjahr erreicht!

In den darauffolgenden Spielen musste sich der PSC gegen bessere Mannschaften knapp geschlagen geben, glänzte aber vor allem durch Anwesenheit. Insbesondere der Fanklub sei an dieser Stelle hervorzuheben, der die Spieler in jeder Spielsituation mit lauten Jubelrufen, ständigem Applaus und unaufhaltbar guter Laune unterstützte.

Nicht nur deswegen konnte der PSC Treverer am Ende des Turniers eine positive Bilanz ziehen: Er hatte 4 Tore geschossen! 50 % davon landeten sogar im richtigen Netz. Mit einem 5. Platz verbesserte er sich sogar um eine Position im Vergleich zum Vorjahr, wenn auch dieses Jahr nur 6 und nicht 10 Mannschaften mitkickten.

Währenddessen laufen schon die Vorbereitungen für die nächste Dorfmeisterschaft. Die Trikots sind gewaschen, trainiert wurde noch nicht. Für nächstes Jahr hat sich der PSC Treverer den Pokal als Ziel vorgenommen. Was soll schon schiefgehen?

Jens