Herbstlager „Mission Undercover“

Herbstlager „Mission Undercover“

(2010)

Auch in diesem Jahr fand wieder das traditionelle Herbstlager der Dieblicher Pfadfinder im Kerbestal statt. Dazu machten sich am vergangenen Freitag 60 Jugendliche, darunter 25 jüngere Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, auf den Weg zum Lagerplatz, um dort unter dem Motto „Mission Undercover“ ein aufregendes Wochenende zu verbringen.

Herbstlager 2010
Herbstlager 2010

So ging es gleich am Freitagabend nach dem Aufbau der Zelte auf eine Nachtwanderung, bei der allerlei Fähigkeiten trainiert und getestet wurden. Den Nachwuchsspionen wurde nämlich ein Koffer mit wertvollem Inhalt entwendet, den es nun wiederzubeschaffen galt. Um diese schwierige Aufgabe bewältigen zu können, mussten die Pfadfinder jedoch erst einmal zu echten Agenten ausgebildet werden.

Nach der Wanderung fielen alle müde ins Bett, denn am nächsten Tag ging es bereits in den frühen Morgenstunden weiter mit der Ausbildung. Auf einem Waldlauf sollten an mehreren Stationen verschiedene Aufgaben bewältigt werden, um z.B. Schnelligkeit zu trainieren oder die Sinne zu schulen. Dabei wurde auch das Pfadfinderwissen der Wölflinge, also der Grundschulkinder, abgeprüft, die sich damit ihr gelbes Halstuch bzw. den Wolfskopf verdienten. Eine ganz besondere Auszeichnung für die Nachwuchspfadfinder!

Herbstlager 2010

Nach diesem anstrengenden Tag wurde die abgeschlossene Agentenausbildung mit einem großen Festakt gefeiert. Es gab ein internationales Buffet sowie spannende Beiträge aus fremden Ländern.

Bei Fackelschein im großen Kreis aller Stammesmitglieder wurden die tapferen Wölflinge geehrt, die sich ihre Auszeichnung mehr als verdient hatten. Ein ganz besonderes Ereignis war der Meutensprung der ältesten Meute. Hier werden die Wölflinge durch einen symbolischen Sprung übers Feuer zu Sipplingen, eine für die Kinder einmalige Erfahrung, denn ein neuer Abschnitt ihres Pfadfinderlebens beginnt.

Nach der anschließenden Singerunde bei Feuerschein und Jurtenromantik begaben sich alle bald in ihre Zelte, denn am Morgen erwartete sie eine wichtige Aufgabe: Die Suche nach dem verschwundenen Koffer!

Nach dem Frühstück gab der Geheimdienstchef 00Wooki bekannt, dass sich heimlich Spione ins Lager eingeschlichen hatten. Diese kannten sowohl das Versteck, als auch die nötige Zahlenkombination zum Öffnen des Koffers. Da diese geflüchtet waren und sich blitzartig im Wald versteckten, mussten sie erst im Rahmen eines Geländespiels gesucht werden, bevor sie ihre Hinweise preis gaben und der Koffer endlich gefunden werden konnte.

Zum Abschluss des Lagers erhielt jeder Teilnehmer einen Teil des wertvollen Inhalts sowie eine Urkunde, die jedem die bestandene Geheimdienstausbildung bescheinigt. Unter Vorlage der Urkunde steht einer internationalen Geheimdienstkarriere nichts mehr im Wege.

Was wird wohl das nächste Abendteuer der Dieblicher Pfadfinder werden?

Bericht von 00Wooki