Herbstseminar in Lierbach/Schwarzwald

Dieblicher Pfadfinder beim Herbstseminar 2012

(8. bis 11. November 2012)

Das Pfadfinderjahr neigt sich dem Ende, doch wie so oft im Leben kam auch hier das Beste zum Schluss. Jedes Jahr, wenn die Nächte schon länger und kälter geworden sind, trifft sich ein bunter Haufen von Pfadfindern aus Süddeutschland irgendwo zwischen Eifel und Schwarzwald, um ein langes, buntes Wochenende miteinander zu verbringen: Das sogenannte Herbstseminar der Pfadfinderschaft Süddeutschland (PSD). Austragungsort sollte dieses Mal ein winkeliges Tagungshäuschen im Schwarzwald sein, genauer gesagt das Freizeitheim Taube am schönen Lierbach. Natürlich machten sich auch Wagenladungen von Dieblicher Pfadfindern, insgesamt rund 20 Jungs und Mädels, auf den Weg, das Spektakel nicht zu verpassen.

Vom 8. bis 11. November erfüllten allerlei Seminare das Haus am Bach mit viel Trubel und geschäftigem Werkeln. Über Tag wurde in zwei mundgerechten 4-Stunden-Blöcken geistreich diskutiert, getöpfert oder das Saunieren auf Wanderschaft erprobt, um nur eine kleines Auswahl zu nennen. Insgesamt wurden über 40 Seminare mit den unterschiedlichsten Inhalten dargeboten.

Doch bekanntlich sind auch die Nächte nicht allein zum Schlafen da. Jeden Abend fand sich ein mal mehr, mal weniger großer Haufen Sänger zusammen, der bei Kerzenschein und Gitarrenspiel noch die ein oder andere Stunde durch brachte. Doch erfreut sich der gemeine Pfadfinder auch gelegentlich an der Freude des Volkstanzes. So stieß am Samstagabend ein Mann mit Akkordeon zu Ihnen, der bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein auf Trab hielt. So stellt sich ein Pfadfinder einen gelungenen Abschlussabend vor.

Doch so schön ein Wochenende auch sein kann, der Abschied fällt immer schwer. Doch in einem sind sich alle einig: Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Herbstseminar geben! Vielleicht dann auch mit Dir? Informationen unter www.stamm-treverer.de oder www.psdonline.de.
Bericht von Manuel Dany (Wooki)