Meutentruppaktion Kräuterwanderung

Kräuterwanderung ins schöne Kerbestal

 Meutentruppaktion der Dieblicher Pfadfinder am 2. Mai 2014

Am ersten Samstag im Mai schulterten 8 junge Wölflinge des Stammes Treverer aus Dieblich ihre Rucksäcke, um mit geschnürten Wanderschuhen und ihren Gruppenführern die Kräuterwelt des Dieblicher Kerbestal zu entdecken.

Kräuterwanderung Gruppenbild - Kopie

Dazu trafen wir uns um halb 11 in der Vormittagsfrühe am Marzy-Platz. Hier bekam jeder Pfadfinder ein Pflanzen- oder auch spezifischer: ein Kräuterbestimmungsbuch in die Hände gedrückt. Voller Tatendrang starteten wir in unser kleines Abenteuer.

Kaum war das Dorf verlassen, erkundigten wir die am Wegrand wachsenden Pflanzen. Unser Hauptaugenmerk lag hier bei Kräutern. Ob Knoblauchsrauke, Wiesenklee oder Stinkender Storchschnabel – alles wurde genauestens untersucht und bestimmt. Da der Tag uns reichlich Sonne schenkte, wurden wir nicht müde und sammelten zwei große Taschen mit Kräutern, die wir später für unser Mittagessen verwerten wollten. Am stammeseigenen Lagerplatz angekommen, gingen alle fleißig ans Werk. Es wurde geschnippelt, Feuer gemacht und gegrillt. Unsere selbstgemachte Kräuterbutter aßen wir voller Genuss auf frischen Brötchen mit Würstchen, Fetakäse und eingemachten Pilzen. Auch hier fehlten unsere selbst gesammelten Kräuter nicht! Nach dem ausgiebigen Mahl verbrachten wir zwei weitere Stunden im Kerbestal, um die Sonne zu genießen und ausgiebig zu spielen.

Nachdem die Zeit wie im Fluge verging, machten wir uns um 16 Uhr wieder auf Richtung Marzy-Platz. Dort beendeten wir den abenteuerlustigen Tag mit einem Abschlusskreis und erwarten schon wieder freudig die nächste Meutentruppaktion.

Bericht von Victoria Patz