Meuten-Sommerfahrt zur Burg Waldeck

Meuten-Sommerfahrt zur Burg Waldeck

(20. bis 24. Juli 2013 im Baybachtal)

„Ach, du schönes Baybachtal!“ So lautet nicht grundlos der Refrain eines viel gesungenen bündischen Liedes, denn genau das durften neun junge Pfadfinder zwischen sieben und elf Jahren des Stammes Treverer aus Dieblich erleben.

Am 20.07. machten sie sich mit ihren Betreuern in Burgen an der Mosel auf, um die „Geheimnisse des Baybachtals“ zu entdecken, die schon Werner Hellwig vor knapp hundert Jahren in seinem gleichnamigen Buch beschrieb.

Unter dem Motto „Nils Holgersson“ erreichte die Gruppe der Wildgänse nach einer dreitägigen Wanderung durch das Baybachtal schließlich die Burg Waldeck, welche Schauplatz und Erinnerungsmal der hundertjährigen Geschichte der Jugendbewegung ist.

Auf der Wanderung wurden allerlei Abenteuer erlebt; so wurde viel über die Flora und Fauna des Hunsrücks gelernt, Abkühlung im Baybach gesucht, gesungen, gelacht und gespielt und nicht zuletzt die gemeinsame Reise der Wildgänse mit Nils Holgersson bestritten.

Auf der Burg angekommen erkundeten die jungen Pfadfinder in einem dreitägigen Standlager das Gelände der Burg, genossen die Ausblicke in den schönen Hunsrück und verbrachten einen erlebnisreicher Nachmittag in der alten Burgruine, die schon zu Beginn des 13. Jahrhunderts erbaut wurde.

Am 24.07. kehrte die Wandergruppe nach Hause zurück und jeder einzelne hatte sicher eine eigene ganz besondere Geschichte aus den vergangenen Tagen zu berichten.

Bericht von Nele Ahrling


Bilder

Bitte einloggen um alle Bilder zu sehen.