Mitgliederversammlung (15. März 2017)

Cowen Brothers führen den Stamm Treverer

Bei der diesjährigen Jahresversammlung, bei der wieder zahlreiche Mitglieder anwesend waren, hat Victoria Patz die Stammesführung an ihren bisherigen Stellvertreter Jens Cowen übergeben. Neuer zweiter Vorsitzender ist sein Bruder Adam, der bereits im Führungskreis der Treverer tätig ist. Dritter Vorsitzender und Kassenwart bleibt Rainer Heinz.
Mit den Beisitzern Frederieke Reinders und Alexander Duval wurden zwei weitere bewährte Mitglieder in den Vorstand gewählt. Damit sind die Pfadfinder auch für die kommenden Jahre gut aufgestellt.

MV 2017. (2)

Victoria Patz bleibt dem Führungskreis der Pfadfinder auch weiterhin als erfahrende Kraft erhalten. Sie wird das Amt des „Roverbeauftragten“ übernehmen und sich um die Betreuung der älteren Pfadfinder kümmern.
Weiterhin wurden vom Stammesrat gewählt: Matthew Cowen & Alexander Duval (Sippentrupp), Frederieke Reinders & Jasmin Sauerborn (Meutentrupp), Manuel Dany, Stefan Bäuerlein, Daniel Heidger & André Hoffmann (Materialwart-Team), Catrin Brust, Clara Sayk & Karo Dörrheide (Küchen-Team) sowie Sebastian Romes & Catrin Brust (Kassenprüfer). Zwei neu geschaffene Ämter wurden mit Stefan Bäuerlein (Kerbestal-Wart) und Lukas Schömel (Gruppenraum-Wart) besetzt.
Darüber hinaus gehören dem Stammesrat als aktive Gruppenführer an: Dominik Duval & David Kaiser (Meute Ikki), Frederieke Reinders, Jasmin Sauerborn, Felipe Cobos & André Hoffmann (Meute Rakscha), Lukas Schömel & Kathrin Barthelmes (Sippe Ibin), Matthew Cowen (Sippe Impala) sowie Ricarda Patz, Katharina Schmitz & Alexander Duval (Sippe Akita). Für fünf weitere Sipplinge wird mit dem Basislehrgang in den Osterferien die Ausbildung zum Gruppenführer/zur Gruppenführerin beginnen.
Der neue Vorstand lobte alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen für ihr tolles Engagement bei den Pfadfindern und insbesondere Victoria Patz für ihre unermüdliche Vorstandsarbeit der vergangenen zwei Jahre.
Weitere Themen bei der Mitgliederversammlung der Treverer waren der Kassenbericht, der Bericht über die Mitgliederentwicklung sowie der Rechenschaftsbericht des Vorstandes mit einer Präsentation aller Aktionen des abgelaufenen Jahres.
Rain
er Heinz ließ es sich in seinem Bericht nicht nehmen, darauf hinzuweisen, dass das „jüngste“ beigetretene Fördermitglied die 86-jährige Oma eines Rovers der Treverer ist. Darüber haben sich die Pfadfinder ganz besonders gefreut. Damit bedienen die Treverer bei ihren Mitgliedern ein Altersband von 80 Jahren!

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurden die kommenden Aktionen der Dieblicher Pfadfinder vorgestellt.
Neben den beiden Bundesaktionen für Wölflinge und Sipplinge im Mai gehören die geplante Sommerfahrt nach Südfrankreich sowie das Überbündische Treffen mit ca. 3000 Teilnehmern Ende September sicher zu den Höhepunkten des aktuellen Pfadfinderjahres.

Rainer Heinz