schwarzbuntPIXEL

schwarzbuntPIXEL – Schwarze Zelte – Buntes Treiben

22. bis 24. Mai 2020

Singerunden am Lagerfeuer, Seminare unter Kohtenplanen und stinkende Füße in klobigen Wanderschuhen, auf all das hatten wir uns bereits beim schwarzbunt gefreut. Doch auch hier hat Corona uns einen Strich durch die Rechnung gemacht – dachten wir zumindest. Denn das Team vom schwarzbunt rettete uns vor einem weiteren Wochenende voller Langeweile indem es eine Alternative auf die Beine stellte: das „schwarzbuntPIXEL“.

Und obwohl unsere Haare nicht nach Lagerfeuer rochen und unsere Füße zumindest nicht wegen der Wanderschuhe stanken, konnten wir so trotz der geltenden Beschränkungen ein richtiges Pfadfinder-Erlebnis haben.
Eröffnet wurde das Online-Lager am Freitagabend und nachdem uns das Team in ihre Pläne fürs Wochenende einweihte, gab es ein super Konzert von unserem stammeseigenen Star Jens Kauen.

All das konnten wir Treverer gemeinsam in einem eigenen Chatroom miterleben und so währenddessen einander sehen, Nachrichten austauschen und uns nach der Lagereröffnung noch miteinander unterhalten.
Am nächsten Tag gab es ab 16:00 Uhr zahlreiche AG’s: Knoten lernen, ein Reisebericht über Japan, Spiele, JurTee und ein Schnupperkurs in Seekartennavigation. Abends traf man sich zusammen zum Jurtenabend mit (digitalem) Lagerfeuer zur Singerunde, Spieleabend und zur Gesprächsrunde “Kölnschnack”.
Sonntags beantworteten die Lagervögte Pelle und Lion noch Fragen, erfüllten Liedwünsche und hörten sich Anmerkungen und Lobeslieder über ihr gelungenes Alternativprogram zum ursprünglichen schwarzbunt an.

Zusätzlich zum Programm gab es noch eine Bündische Brieffreundschaft, durch welche man per Zufallsgenerator neue Pfadfinderfreunde über einen für viele von uns heute eher unüblichen Weg kennenlernen konnte. Und als wäre all das nicht schon weit über unsere Erwartungen hinaus gegangen, hatte das schwarzbunt-Team eine Halstuchchallenge organisiert: jeder sollte ein Video von einem Halstuchflip aufnehmen und am Ende wurde alles zu einem Video zusammen geschnitten (zu sehen auf:
https://vimeo.com/schwarzbunt2020 .

Alles in allem war es also eine wirklich gute Aktion und eine wundervolle Idee!
Allerdings freuen wir uns trotz der toller Online-Erfahrung schon auf das schwarzbunt an Himmelfahrt 2022!

Lotte Jung