Schwitzen im Winter

Schwitzen im Winter! – Rover bauten eine Sauna

28. Dezember 2019

Was macht man an einem semi-kalten Tag zwischen Weihnachten und Silvester? Eine handvoll Rover trafen sich nach der schneelosen Schneekothenfahrt im Kerpestal um sich diesem Problem zu widmen.

Sie sammelten Haselnusssträuche und banden sie zu einer kleinen Kuppel zusammen. In der Mitte wurde ein kleines Loch ausgehoben. Währenddessen wurden in einem Feuer Granitsteine bis zum Glühen aufgeheizt. Viele alte Planen dienten als Isolierung über der kleinen Kuppel. Dann musste der Innenraum noch schön angerichtet werden. Blöd, wenn man kein Licht hat. Also nächstes Mal: erst Innendeko, dann mit Isolierung abdecken! Im letzten Schritt wurden die glühend heißen Steine mittels einer Schaufel in das ausgehobene Loch innerhalb der kleinen Kuppel transportiert. Fertig ist die Schwitzhütte!

Die Steine heizten die Schwitzhütte recht schnell auf, bald konnte man dort mächtig schwitzen. Ein selbstgemachter Brennnesselaufguss sorgte für den Flair.

Nach ein bis drei wohltuenden Saunagängen fühlten sich die Rover wie ganz neu. Gänzlich entspannend so eine selbstgebaute Schwitzhütte!

Jens