Sippenwinterlager in Zeltingen

Sippenwinterlager der Dieblicher Pfadfinder

vom 1. bis zum 3. Februar 2013 in Zeltingen

Am Freitag, den 01.02.13 brachen die Sipplinge (Kinder und Jugendliche ab der 5. Klassenstufe) und ihre Leiter des Pfadfinderstammes Treverer pünktlich zu ihrem alljährlichen Winterlager auf.

Vom Bahnhof Kobern-Gondorf ging es mit Regionalbahn nach Wittlich, von wo wir unsere Reise per Bus nach Zeltingen-Rachtig fortsetzten. Gegen halb sechs erreichten wir das Heim eines DPSG-Pfadfinderstammes. Hier erwarteten uns bereits befreundete Pfadfinder, die „Schwarzen Adler“ aus Bad-Neuenahr-Ahrweiler.

Gemeinsam wurde das Lager, welches unter dem Motto „Indianer“ stand, eröffnet. Nach dem Abendessen gingen wir an diesem Tag jedoch rasch ins Bett, da uns um vier Uhr morgens ein spannendes Geländespiel bevorstand.

Nachdem bis zur Frühstückszeit alle gestohlenen Marterpfähle wieder beschafft worden waren, holten wir auch ein paar fehlende Stunden Schlaf nach.

Den Rest des Tages verbrachten wir mit anderen „indianischen Traditionen“. So bauten wir ein Tipi, bemalten und gegenseitig mit unseren Stammesfarben und trieben unsere Bisonherden wieder zusammen. Am Abend versammelten wir uns alle zum „großen Palaver“, bei dem geistreiche Reden gehalten wurden und wir die Marterpfähle der zuvor einzelkämpferischen Indianerstämme zu einem großen Pfahl vereinigten.

Am nächsten Tag hieß es schon Abschied nehmen von unseren Freunden aus Ahrweiler und von dem gemütlichen Pfadfinderheim in Zeltingen-Rachtig.

Viel zu schnell verging dieses schöne Wochenende voller Abenteuer und Spaß – verbracht mit alten und auch neuen Freunden. Wir erinnern uns gerne zurück, freuen uns jedoch schon auf die nächsten großen Pfadfinderaktionen, wie z. B. unser Bundeslager am Pfingstwochenende.

Bericht von Lea Heinz und Lukas Becher