Überbündische Singerunde in Dieblich (Moselufer)

Überbündische Singerunde in Dieblich (Moselufer)

01. August 2016

Vor ein paar Jahren entstand im Irish Pub in Koblenz die überbündische Koblenzer Singerunde. Hierzu trafen sich Pfadfinder und Wandervögel aus verschiedenen Bünden des Koblenzer Umkreises am zweiten Montag jeden Monats zum Musizieren, Quatschen und um überbündische Kontakte in der nahen Umgebung zu knüpfen. Vor etwa einem halben Jahr musste die Singerunde leider ihren Standort zur Pipers Corner Celtic Irsih Pub wechseln, wo die Singerunde allerdings aus verschiedenen Gründen nicht regelmäßig stattfinden konnte, sodass es uns uns auch mal auf die Rheinwiesen verschlug oder die Singerunde ausfallen musste. Dieses Kuddemuddel führte traurigerweise dazu, dass immer weniger Bündische an der Singerunde teilnahmen.

 Überbündische Singerunde 2016 (12)  Überbündische Singerunde 2016 (15)

Damit sich das Ganze nicht komplett auflöste, ergriffen wir Treverer die Initiative und luden am ersten August zur überbündischen Sommersingerunde am Dieblicher Moselufer ein. Die Singerunde war ein großer Erfolg! Um die 40 Sänger und Sängerinnen trafen ein, viele neue Gesichter ließen sich blicken und auch jüngere Musikbegeisterte konnten an der Singerunde teilnehmen, da es in den Sommerferien stattfand.

 Überbündische Singerunde 2016 (4)  Überbündische Singerunde 2016 (9)

Auch die in Dieblich untergebrachten Flüchtlinge kamen zahlreich und bereicherten die Singerunde durch eigene Beiträge. Bei Keksen und einer Tasse Tschai oder Holunderblütensirup wurde die schöne Atmosphäre genossen und viele Lieder geträllert. Außerdem entstand die Idee, das Ganze zu einer Wandersingerunde umzugestalten, welche jeden Monat bei einem anderen Stamm stattfindet.

 Überbündische Singerunde 2016 (14)  Überbündische Singerunde 2016 (6)

Die nächste überbündischen Singerunde wird am 12. September stattfinden. Der Ort wird noch bekannt gegeben, entweder wieder in Dieblich, in Koblenz oder eben bei einem anderem Stamm in Koblenzer Umgebung. Bei Fragen und Anregungen könnt ihr uns gerne per Mail an vorstand@stamm-treverer.de kontaktieren.

(zufälliges !!) KURZVIDEO — Impressionen aus der Singerunde

Adam Cowen