2.-Grad-Probe (Bruchsal / Pfälzer Wald)

2.-Grad-Probe (Bruchsal / Pfälzer Wald)

17. bis 19. Mai 2019

„Auf vielen Straßen dieser Welt, habt ihr euch sorglos rumgetrieben,
so ohne Zelt und ohne Geld, der Tippelei verschrieben.“

Dieser Textausschnitt aus dem Lied „Auf vielen Straßen“ beschreibt als Bundeslied der Pfadfinderschaft Süddeutschland ziemlich gut das Wochenende vom 17. bis 19. Mai.

Sechs Pfadfinder*innen nahmen sich vor, eine Prüfung zur 2.-Grad abzulegen. Diese Auszeichnung soll, nach verschiedenen anderen, dazu beitragen, Wissen und Können der Pfadfinderei zu erweitern und zu festigen.
Der Freitagabend verlief, nach dem gemeinsamen Abendessen, sehr ruhig ab. Denn die Teilnehmer*innen mussten am nächsten Morgen bereits um 5 Uhr aufstehen, frühstücken und sich fertig machen. Darauf fuhren sie zusammen, von Bruchsal aus, in für sie unbekanntes Fahrtengebiet. Dieses stellte sich spätestens beim Aushändigen der Karte als Pfälzer Wald heraus.

Von ihren sechs unterschiedlichen Startpunkten aus klapperten die 2.-Grad-Anwerber dann mehrere Stationen ab. Dort durften sie ihr Können in den Bereichen Erste Hilfe, Baumkunde, Messen und Schätzen, Orientierung, Sternkunde, Knoten und Bünde, Geschichte sowie Liedgut und Musisches unter Beweis stellen. Dazu wurden auch die körperlichen Fähigkeiten unter Probe gestellt. Insgesamt mussten über 30 Kilometer zwischen den Stationen zurückgelegt werden.
Die schöne Landschaft mit ihren Weinbergen, kühlen Tälern und tiefen Wäldern ließ die Strecke nur so verfliegen.

Am Abend gegen 20 Uhr schlug schließlich das Wetter, nach strahlendem Sonnenschein, um und alle waren froh wieder zurück ins Heim zu kehren. Zur späteren Stunde konnte dann auch noch eine kleine gemütliche Singerunde abgehalten werden.
Am nächsten Morgen konnten alle, sowohl Teilnehmer*innen als auch Prüfer*innen, ausschlafen, in Ruhe packen und sich auf den Heimweg machen.

Es ist zu erwähnen, dass alle abgeprüften Pfadfinder*innen ihre 2.-Grad mit Erfolg bestanden haben und nun auch in Zukunft, z. Bsp. für weiter Probeläufe als Prüfer*in, gewappnet sind.

Kai Krall