3. Grad Probe für “Quereinsteiger”

Es ist nie zu spät – 3. Grad-Probe für „Quereinsteiger“

01. März 2020

Für die meisten, ist es ganz einfach:
Kurz vor der Einschulung kommen die Pfadfinder in den Kindergarten und machen Werbung dafür, dass sie demnächst eine neue Gruppe eröffnen werden. Egal, ob man von selbst total überzeugt davon ist, oder ob die Freunde einen erst überreden müssen, es ist sicher aufregend, zur ersten Gruppenstunde zu gehen. Selbst, wenn man weiß, die anderen machen das auch zum ersten Mal. Das erste Lager, der erste Waldlauf, die erste Großfahrt erleben sind weitere Zeitpunkte in der Laufbahn als Pfadfinder, bei denen man eventuell überlegt hat, einfach zuhause zu bleiben, weil das Abenteuer doch ein bisschen zu groß für einen scheint.

Aber was ist, wenn man nicht schon in der Grundschule von den Pfadfindern gehört hat und nach und nach damit aufgewachsen ist? Ist man irgendwann zu alt, um neu mit sowas anzufangen?!
Ganz klar nein!

An 01. März 2020 fand für eine kleine Gruppe bunt zusammengewürfelter Quereinsteiger der 3. Grad Proben-Waldlauf auf dem Dieblicher Berg statt. Die vier Teilnehmer (eigentlich 5), die in den letzten Jahren auf unterschiedlichsten Wegen zu unserem Stamm gefunden haben, waren bereits auf einigen Lagern mit dabei und so wurde es langsam mal Zeit, ihr gesammeltes Wissen auf die Probe zu stellen.

Die 3. Grad Probe gilt bei uns als eine Art Fahrtentauglichkeits-Prüfung. Ihr Bestehen zeigt, dass der Sippling die Sachen gelernt hat, die er/sie auf der großen Sommerfahrt braucht. Bei ihr werden Themen, wie zum Beispiel Feuer machen, Pfadfinder-Geschichte und Orientierung mit und ohne Karte abgefragt.

Ich denke, ich kann für alle sprechen, wenn ich sage, dass wir froh sind, dass ihr bei uns mitmacht und dass ihr euch so gut im Stamm integriert habt. Wir freuen uns auch weiterhin auf verschiedenste Pfadfinderlager mit euch zu fahren und gemeinsam Abenteuer zu erleben.

Von einem weiteren Quereinsteiger,

Gut Pfad, Gusto