Aktuelle Informationen zu Corona

Aktuelle Informationen im Zusammenhang mit Corona

Stand: 15. April 2021 (wird stets aktualisiert)!

Rechtsgrundlagen

Zu den Rechtsgrundlagen

Änderung der Achtzehnten Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz vom 31. März 2021

Achtzehnte Corona Bekämpfungsverordnung Rheinland Pfalz ( CoBeLVO) vom 20. März 2021 [konsolidierte Fassung]

zusätzlich: Allgemeinverfügung der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz vom 31.03.2021

Allgemeinverfügung des Landkreises Mayen-Koblenz vom 09.04.2021 (gültig ab 12.04.2021)

Aktuelle Gruppenstunde-Stufe

SIEBENSCHLÄFER

Nachricht vom 14. März 2021:

Liebe Wölflinge, liebe Sipplinge, liebe Eltern,

wir freuen uns, dass sich die Corona-Fallzahlen in letzter Zeit etwas erholen konnten. Da es in RLP einige Lockerungen gab, möchten auch wir euch nun ein Update zu den Gruppenstunden geben.

Sofern die Inzidenzzahlen in RLP und in MYK/Koblenz stabil unter 50 bleiben, könnten wir in die Gruppenstundenstufe Eisbär“ einsteigen und wieder Gruppenstunden in Präsenz durchführen. Seit wenigen Tagen liegt diese Zahl in RLP leider wieder knapp über 50. Zum aktuellen Zeitpunkt ist ein Gruppenstundenstart daher leider nicht möglich.
Sollten sich die Zahlen stabil unter 50 einpendeln, werden wir uns bei Euch melden. Die aktuell gültige Info gibt es auch immer auf dieser Seite zu lesen.
Aber Kopf hoch! Wir werden uns weiterhin jede Woche für Euch eine Gruppenstunde überlegen, die ihr von zu Hause durchführen könnt. Somit könnt ihr Euch jederzeit etwas Pfadi-Feeling zu Euch ins Wohnzimmer holen! Eine Sammlung aller Grustus findet ihr auch HIER.

Wir wünschen Euch alles Gute und bis bald – Gut Pfad!

Eure GruppenführerInnen und Vorstand

PS:
Das RKI vergleicht das letzte Drittel der Pandemie mit dem letzten Drittel eines Marathons. Für uns Pfadis ist es vielleicht wir das letzte Drittel eines langen Hajks. Ein Hajk kann zwar anstrengend sein aber letztendlich genießen wir ihn, haben Spaß und lernen daraus! 🙂

Foto des Tages am 15. April 2021

(Anmeldung erforderlich)

Nachricht vom 20. März 2020:

Das alltägliche Leben hat nun zwar einige Einschränkungen, aber mit ein bisschen Kreativität, könnt ihr auch ohne eure Meute oder Sippe in der Natur viel Spaß haben. Verbringt Zeit an der frischen Luft, macht eine Kräuterwanderung und erzählt euerm Lieblingsbaum eine Geschichte.
Geht eine Runde Joggen oder Fahrradfahren, baut einen Nistkasten oder einen Shelter. Die Schule fällt aus und du bist morgens trotzdem schon viel zu früh wach? Wie wär´s mit einem erfrischenden Spaziergang in der Morgendämmerung mit Sonnenaufgang?

Und wenn du doch mal zurück ins Haus möchtest, dann fällt dir bei einer Tasse Tee ja vielleicht etwas Spannendes für unseren nächsten Donner-Balken ein. 😉 Deinen Beitrag oder Artikel kannst du an donnerbalken@stamm-treverer.de schicken. Alle Donner-Balken der gesamten vierzigjährigen Treverer-Geschichte kannst Du auch online nachlesen! Berichte unserer Aktionen kannst Du in Deiner freien Zeit ebenfalls nachlesen! Dazu gibt`s im geschützten Bereich (LogIn erforderlich) viele tolle Fotos aus der Vergangenheit!
PS: Vergiss nicht das regelmäßige, gründliche Händewaschen
(Singe dabei mindestens eine Strophe + Refrain von “Anne Kaffeekanne”).

Bleibt gesund, viele Grüße und Gut Pfad!

Euer Vorstand / Stammesrat / Gruppenführer*innen

Gruppenstunden von zu Hause

Hier werden wir euch in den nächsten Wochen mit Gruppenstunden versorgen, welche ihr auch von zu Hause aus machen könnt. Also schnappt euch eure/n Schwester, Bruder oder Mama & Papa und habt viel Spaß bei eurer Zu-Hause-Gruppenstunde!

Nützliche Links

Alle nützlichen Links bezüglich Corona sind nun hier zu finden.

Coronavirus Kindern Erklärt