Arbeitstag

Großer Einsatz der Dieblicher Pfadfinder beim Arbeitstag

(31. März 2012)

Im Rahmen des Dieblicher Arbeitstags am 31. März 2012 durften die Pfadfinder natürlich nicht fehlen. Man hatte sich für den sich regnerisch ankündigenden Tag viel vorgenommen. So ging es pünktlich um 8:30 Uhr, für den ein oder anderen sicherlich schon etwas früher, gleich an drei Orten gleichzeitig an die Arbeit.

arbeitstag_2012(4)

Eine Delegation der Pfadfinder hat in alter Tradition das wunderschöne Moselvorgelände Hand in Hand mit dem Anglerverein von Unrat befreit. Dank vieler Hände und guter Organisation war diese „Baustelle“ schnell abgefertigt.


Doch wie bereits in den Jahren zuvor hinterließ der Winter auch auf dem vereinseigenen Zeltplatz einige Arbeit. Mit zwei Sippen und freiwillig zur Hilfe eilenden Eltern wurden der Lagerplatz und die umliegenden Wanderwege im Kerperstal in Schuss gebracht. Der schon fast historische Bauwagen mit seinen noch historischeren Löchern im Dach wurde fachmännisch abgedichtet und so für die Pfadfinderhauptsaison flott gemacht. Nun könnte er auch dem einen oder anderen Wandersmann eine gemütliche Raststätte bieten, vor allem mit der neu montierten Treppe vor der Tür. Damit auch der restliche Lagerplatz für den nahenden Sommer eine gute Figur macht, wurden zahlreiche Obstbäume und Sträucher beschnitten, hier und da gedüngt und überflüssiges oder morsches Holz verbrannt.

Wie üblich im Frühjahr wurden allerhand Streicharbeiten durchgeführt. Denn mit Farbe haben Sipplinge immer viel Spaß. Allerdings nicht nur im Kerperstal, denn der dem Pfadfinder angeborene Tatendrang war noch nicht befriedigt. Im vergangenen Jahr wurden die Pfadfinder Gönner einer großzügigen Schenkung durch die Niederlassung der Caritas CarMen gGmbH in Koblenz, und zwar in Form eines alten Möbeltransportanhängers aus den späten 50ern. Auch dieser sollte einen neuen Anstrich bekommen, um bald in neuem Glanz seinem Bauwagenkollegen im Kerperstal zur Seite stehen zu können. So nahm sich eine unserer Sippen mit Rover- und Elternunterstützung auch dieser Aufgabe erfolgreich an.

Zwar wurden an diesem Tag nicht alle „Baustellen“ fertiggestellt, aber den fleißigen Helfern, immerhin fast 30 Personen, sei an dieser Stelle herzlichster Dank ausgesprochen. In besonderer Form natürlich den Eltern, die ihren Samstag für die gute Sache herzugeben wussten. Ob als Transport- und Logistikteam, Baumspezialist, Dachdecker, Maler und Lackierer oder Bereitsteller von Arbeitsfläche und -gerät. Wer in Zukunft Lust und Zeit hat, den Dieblicher Pfadfindern bei ihren zahlreichen Projekten unter die Arme zu greifen, kann sich gern unter www.stamm-treverer.de informieren und Kontakt aufnehmen.

Wooki