Basislehrgang in Bruchsal

Basislehrgang 2014 der Pfadfinderschaft Süddeutschland (PSD)

 Pfadfinderheim Stamm Greif in Bruchsal (12. – 19. April 2014)

Wir, das sind elf begeisterte Pfadis aus Karlsruhe, Ahrweiler, Oberkirch und Dieblich, nahmen am Basislehrgang 2014 teil, der in der ersten Woche der Osterferien stattfand.

P1020158 - Kopie

Es ging früh morgens für uns (Matthew, Frederieke, Ricarda, Jasmin) los, denn die Reise von Dieblich nach Bruchsal beträgt (wenn man die ganzen Rückwärtsfahrer mitrechnet), ca. drei Stunden.

Nachdem wir als Erste ankamen, trudelten nach und nach auch die anderen sieben Lehrgangsteilnehmer ein. Nun wurden wir von unseren engagierten Teamern in drei Gruppen eingeteilt. Wir mussten uns eigenständig Essen kaufen, das Allgemeingepäck zusammensuchen und uns unsere Zugfahrkarten zu den Startpunkten kaufen. Und los ging die zweitägige Wandertour! Sehr geschafft kamen alle drei Gruppen (fast) gesund und munter nach zwei Tagen wieder im Greifenheim in Bruchsal an.

Nun bestand unser Tag aus einem Morgenseminar und einem Mittagseminar, eigenartig aussehendem Essen und sehr, sehr viel Spaß! Zwischendurch sahen wir sogar noch etwas von Bruchsal. Abends machten wir Singerunden, in denen wir gefühlt alle drei Lieder „The Road“ mehrmals hintereinander sangen.

Am Ende gingen wir alle mit einem Plan von Recht, Erste Hilfe, Aufsichtspflicht, Gruppenstundengestaltung und vielem mehr nach Hause. Nun können uns unsere Stammesführer guten Gewissens auf sowohl Wölflinge als auch Sipplinge loslassen.

Bericht von Jasmin Sauerborn (Sally)