DPV-Sippenaktion “Goldader” in Hameln

DPV-Sippenaaktion “Goldader” in Hameln

29. Mai bis 02. Juni 2019

Alle fünf Jahre hat es sich der Deutsche Pfadfinder Verband (DPV) zum Ziel gesetzt, ein überbündisches Großlager zu organisieren. Dieses Jahr, vom 29. Mai bis 2. Juni, fand darauf aus gegebenem Anlass die DPV Sippenaktion statt. Unter den über 1.000 Teilnehmern*innen war auch der Stamm Treverer, der Mitglied dieses Verbandes ist, vertreten. Bereits in der Vorbereitung, und somit auch unter den Helfern*innen stark vertreten, engagierten sich einige der Dieblicher Pfadfinder*innen.

Das Lager startete offiziell Freitag morgens um 9 Uhr. Die vielen Gruppen waren allerdings bereits Donnerstag abends angereist und hatten ihre Schlafzelte aufgestellt. Allerdings fehlte noch einiges an Dekoration um den Wilden Westen und das dortige Goldschürfen thematisch zu vermitteln. Somit bastelten und werkten die Pfadfinder*innen Vormittags fleißig an Steckenpferden, Halstüchern oder Lagertoren. Schließlich sollte das Thema „Goldader – Don Oro lädt ein“ in den zehn Unterlagern mit je 100 Goldgräbern*innen nicht zu kurz kommen. Die Unterlager lagen alle auf demselben Lagerplatz und benötigten zur Unterscheidung auch noch Namen. Die Lagerpost, welche die ganze Aktion über Briefe zwischen den Zelten transportierte, konnte schließlich Briefe in „Grey Fort“, „Fish Heaven“ oder anderen Dörfern ausliefern.

Fotografin: Thea John

Am Nachmittag trat darauf das erste Mal Don Oro auf, der die Teilnehmer*innen begrüßte und zum Goldschürfen im naheliegenden Wald einlud. Dieses wurde dann gegen Spielwährung eingetauscht, mit der im Saloon Kleinigkeiten erworben werden konnten. Abends fanden dort auch einige große Singerunden mit abwechslungsreichen Liedern statt. Das erworbene Geld konnte allerdings nicht nur im Saloon ausgegeben werden.

Am nächsten Tag kam ein großer Jahrmarkt in die Stadt, der zu Spiel und Spaß mit großen Gewinnen lockte. Durch einen Zwischenfall, bei dem Falschgeld in der Bank eingezahlt wurde, löste sich das fröhliche Treiben allerdings wieder auf. Den Rest des Tages mussten nun die Fälscher*innen enttarnt und gefangen genommen werden.

Die Mission gelang. Jedoch überrumpelte die Teilnehmer*innen dann beim Abendessen eine Gruppe von Verbrechern*innen, die die hölzerne Bank abfackelten, Geiseln nahmen und die Fälscher*innen befreiten. Weil man nun die Geiseln nicht allein im Wald übernachten lassen wollte wurden diese noch in einer Nachtaktion befreit.

Nun stellte sich nur die Frage, wer der Kopf hinter den vielen Straftaten war, die in der letzten Zeit verübt worden waren.Schnell fiel der Verdacht auf Don Oro, den reichen Großgrundbesitzer. Dieser bekannte sich zu den Verbrechen und stellte nun einen Preis für sein Land aus, der 1.000 Goldstücke betrug. Um das Land von seiner Herrschaft zu befreien und endlich in Freiheit leben zu können, mussten die Pfadfinder*innen die Goldreserven der Bank aufspüren, die beim Banküberfall verloren gegangen waren.

Durch die folgende Spurensuche im Wald konnten alle Goldmünzen gefunden und Don Oro bezahlt werden. Allerdings war es nie die Absicht gewesen Ihn für seine Verbrechen mit den Münzen ziehen zu lassen. In einem spannenden Schlusskampf konnte der Sheriff mit seinen Gehilfen*innen den Bösewicht festnehmen.

Nach dem Sippenessen, wo jeweils zwei miteinander nicht bekannte Gruppen zusammen speisten, kam es zur Gerichtsverhandlung. In Folge deren der Sheriff sich mit Leia Oro, der schönen und netten Tochter Don Oro‘s, verlobte und der Angeklagte zu 233 Jahren im Gefängnis verurteilt wurde. Am Abschlussabend feierten darauf alle Pfadfinder*innen den Sieg über die Verbrecher*innen und die anstehende Hochzeit in einer großen überbündischen Singerunde.

Am nächsten Tag wurde bis zum Mittag gemeinsam bei Sonnenschein abgebaut, sodass alle Teilnehmer*innen pünktlich nach der Abschlussrunde abreisen konnten. Nach diesem überwältigendem Erlebnis freuen sich nun viele Pfadfinder*innen schon auf die nächsten DPV-Aktionen, wie das „Schall und Rauch“ oder „DPV Gold“ mit ihren neu gefundenen Freunden*innen. So long Greenhorn!

Bilder

Text: Kai Krall
Fotos: Matthew Cowen (Treverer), Lorenz Neumann (Troll, PB Horizonte), Matze (PB Nordlicht), Thea John