Herbstlager “Urwald”

Herbstlager “Urwald”

(13. bis 15. September 2013)

Für das diesjährige Herbstlager der Dieblicher Pfadfinder sollte es in den „Urwald“ gehen.

Da dieser aber immer schwerer aufzufinden ist, die jüngsten Teilnehmer erst sechs stolze Jahre zählten und es im Regenwald immer so viel regnet, reichte es nur für den Lagerplatz im Dieblicher Kerpestal

herbstlager_15 (8)


Doch im direkten Vergleich war dieser für die rund 50 Abenteurer mehr als ausreichend: Es gab viel zu entdecken, lustige Charaktere und laut Wetterstation gab das Dieblicher Kerpestal an diesem Wochenende sogar mehr Niederschlag als der Regenwald her. Somit also die besten Vorraussetzungen für das alljährliche Herbstlager.

Der berühmte Urwaldforscher Professor Doktor Hobby von und zu Bobby, der die Kinder zu seiner Urwaldexpedition eingeladen hatte, empfing die Teilnehmer und machte sie mit den für einen Urwaldbewohner überlebenswichtigen Grundlagen vertraut. Kaum eingewiesen, ging es auch schon los: Verschiedene „Gorilla- und Indianervölker“ nahmen die Pfadfinder auf und zeigten ihnen die Schönheiten des Kerpes-Urwaldes. So verging die Zeit rasend schnell, sodass die Völker die bösen Absichten des, in Wahrheit grausigen, Forschers Hobby von und zu Bobby fast übersehen hätten. Wäre da nicht Tarzan gewesen, der sie in letzter Minute aufklären konnte.

Dank der schlechten Wetterbedingungen, der gewonnen Urwaldkenntnisse und dem rettendem Hinweis Tarzans, gelang es den Kindern gemeinsam, den Forscher ein für alle Mal in die Flucht zu schlagen und dadurch den (Dieblicher) Urwald zu retten!

Der letzte Abend des Lagers wurde in alter Tradition zu einem “Bunten Abend” gemacht, an dem die Kinder eigene kleine Theaterstücke und Lieder aufführten, was für die Förderung des Selbstbewusstseins immens wichtig ist!

Am Ende des Wochenendes wurden alle Eltern zum “Tag der offenen Zelte” eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen schauten sie sich ein Pfadilager von Nahem an.

Bericht von Jens Cowen.