Lesenacht

Dieblicher Pfadfinder veranstalteten wieder Lesenacht

(24. September 2012)

Lesen über Freundschaft war das Motto der zweiten Lesenacht bei den Treverern. Wir trafen uns am späten Nachmittag in unserem Gruppenraum in Dieblich um gemeinsam in die Welt der Geschichten einzutauchen. Mit vielen leckeren Kuchenspenden und warmem Punsch lauschten die Kinder vielen spannenden Erzählungen. Alle Gruppenleiter hatten eine Geschichte zum Thema „Freundschaft“ mitgebracht und auch viele Kinder hatten sich schon im Voraus Gedanken zum Thema gemacht und eigene Bücher mitgebracht.

Nach dem Lesen machten wir uns gemeinsam daran herauszufinden, was für uns persönlich eigentlich Freundschaft bedeutet und welchen Stellenwert Freunde in unserem Leben einnehmen. Unsere Ergebnisse verglichen wir mit den Freundschafts-Attributen, die wir den Geschichten entnehmen konnten. Auf diese einfache aber effektive Weise wird den Kindern schon im Grundschul-Alter ein tiefgehender Blick auf Literatur eröffnet und weckt ihre Lust am Lesen. Denn was gibt es Schöneres als eine spannende Geschichte mit seinen Freunden zu erleben?

Bericht von Nele Ahrling