Online PSD-Herbstseminar

Online PSD-Herbstseminar

27. bis 29. November 2020

Wie jedes Jahr Mitte November trifft sich die PSD zum legendären Herbstseminar.

Eigentlich… Doch dieses Jahr ist alles anders. Das Jahr 2020 war von Covid-19 geprägt und auch unser geliebtes Herbstseminar blieb nicht davon verschont. Doch es gab einen Lichtblick in den düsteren Zeiten durch unser Herbstseminarteam, der Schaltzentrale unseres Herbstseminars.

Denn todesmutig machten sie sich an die Arbeit ein Herbstseminar für zu Hause bereit zu stellen. Es kostete viel Mühe und Kreativität Seminare, die normalerweise in einem Raum mit vielen Personen stattfinden, so umzugestalten, dass es jeder von zu Hause erledigen kann.

Am 27.11. gegen 19 Uhr trafen wir uns online, um gemeinsam das Herbstseminar zu erleben. Die Eröffnungsrunde war trotz, dass sie online war, gut besucht und es fanden sich nicht nur PSD´ler sondern auch viele Personen aus anderen Bünden ein.  Denn davon lebt das Herbstseminar als überbündisches Treffen.

Am nächsten Tag eröffnete Adam den ersten Programmtag des Herbstseminars mit einer geballten Packung Morgensport. Danach öffneten die Teilnehmer ihre Briefe oder Pakete, die sie von den Seminarleitern erhalten hatten. Darin enthalten waren jeweils die einzelnen Seminare, an denen sie teilnehmen wollten. Beispielsweise konnte man sich dieses Jahr mit der Geschichte der LGBTQ befassen, Dinge zu Open Source Software lernen und vieles mehr.

Am Abend gab es dann einen gemeinsamen Austausch über den Programmtag und es wurden Bilder und Videos der Teilnehmer gezeigt. Ein Gelungener Abschluss für den Tag.

Es war ein spannendes und trotz der Tatsache, dass man sich nicht treffen konnte ein gelungenes Herbstseminar. Der ganze Stamm Treverer bedankt sich beim Herbstseminarteam und allen, die daran mitgewirkt haben.

Bericht von Stäuer


Bilder

(Login erforderlich)