Sippentruppaktion Kletterwald

Dieblicher Pfadfinder im Kletterwald

(7. August 2013 – Bendorf-Sayn)

Mitten im Wald warten 16 individuelle Parcours mit 130 Stationen aus Seilen und Hindernissen hoch in den Bäumen darauf, von Ihnen erklettert zu werden. Das macht nicht nur enormen Spaß, sondern trainiert auch Körper und Geist: Es fördert Geschicklichkeit und Gleichgewicht, steigert das Selbstbewusstsein, bringt Mensch und Natur in fantastischen Einklang. Und eine gute Portion Nervenkitzel ist auch dabei. Erleben Sie es selbst!

An einem sonnigen Ferientag machten sich vierzehn junge Sipplinge und Gruppenleiter auf zu einem Ausflug der besonderen Art: Nein, kein Lager oder Wanderung sollte es sein, sondern eine Tour nach Sayn zu dem mitten im Wald gelegenen Kletterpark. Auf die Pfadfinder warteten hier sechzehn verschiedene Parcours, die in großer Höhe von Baum zu Baum gespannt waren, bestehen aus Seilen, Holz und vielen Hindernissen.

Jeder Parcours war nach einem anderen Gebirge benannt, zum Beispiel „Alpen“ oder „Himalaya“, deren Höhe gleichzeitig den Schwierigkeitsgrad angab. So konnten die Kinder selber wählen, welchen Hindernissen sie sich stellen wollten und ihre Geschicklichkeit und ihren Gleichgewichtssinn trainieren. Und mit Freunden zusammen zu klettern, macht dann ja auch noch mal doppelt so viel Spaß! Zwischendurch ruhte man sich auf den Zwischenstationen an einen der Bäume gelehnt von den Anstrengungen aus.

Trotz alle dem Nervenkitzel bestand dank dem hervorragenden Sicherheitssystems des Kletterwaldes zu keiner Zeit die Gefahr abzustürzen.

Nach zwei Stunden intensivem Klettern picknickten die Pfadfinder in aller Ruhe im Schatten der vielen Bäume, um anschließend noch einmal mit gestärkten Kräften die Parcours anzugehen.

Am Ende des ereignisreichen Tages verließen alle den Kletterwald nicht nur mit ermüdeten Gliedern, sondern auch mit einem gestärkten Selbstbewusstsein, das die Überwindung der eigenen Ängste mit sich gebracht hat.

Bericht von Lea Heinz.