Meutensommerlager an der Nette

Nett war`s an der Nette!

(Meutensommerlager vom 1. bis 5. August 2014)

 Jedes Jahr zur Sommerzeit juckt es uns aufs Neue in den Wanderschlappen. Egal wohin, raus muss es gehen! Direkt vor unserer Haustür finden wir wunderschöne Fahrtengebiete mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, Wäldern, Flüssen, Bergen und Tälern. Was liegt da näher als eine „Großfahrt vor der Haustür“ für unsere Kleinsten?


In diesem Jahr ging es von Mayen-Kürrenberg aus in einer dreitägigen Wanderung durch das idyllische Nettetal hin zur Ruitscher Mühle. So manche Gelegenheit zum Planschen wurde genutzt. Ob im Brunnen des Mayener Marktplatzes oder in der Nette selbst – Abkühlung nach der anstrengenden Wanderung muss sein!

Der Tag gestaltete sich ganz wie die Fahrt bei den Großen: Aufstehen, Frühstück, Zelt abbauen und los geht’s! Am Abend, wenn wir ein schönes Plätzchen gefunden hatten, wurde das Zelt wieder aufgebaut, gekocht, gesungen und gespielt. Viel Spaß also – und das alles ohne Handy, Playstation & Co, denn Strom gibt es auf unseren Fahrten nicht.

Die letzten beiden Tage verbrachten wir dann auf dem Zeltplatz der Ruitscher Mühle, wo uns auch nicht langweilig wurde angesichts des Angebots aus Wikingerschach, einer nett kühlen Nette, einer Slackline, eines Bunten Abends, der organisiert sein wollte, einer riesigen Spielekiste, und, und, und…

Nach fünf Tagen und einem abschließenden Brunch mit Pfannkuchen packten wir auch schon wieder unsere sieben Sachen zusammen und machten uns auf den Heimweg – diesmal jedoch in unserem Bus.

Zu kurz war uns unsere Meutensommerfahrt vorgekommen. Doch im September geht es bereits weiter mit unserem Herbstlager.

Sonst bleibt nur zu sagen: Auf ein Neues im nächsten Jahr! Wer weiß, welche Schönheiten vor unserer Haustür wir dann erkunden werden…?

Bericht von Karo Dörrheide & Victoria Patz