Sommerfahrt der Wölflinge nach Rhens

Auf der Wanderschaft nach Rhens

(Sommerfahrt der Wölflinge – 18. bis 23. Juli 2012)

„Noch stehen wir in Mariaroth, auf geht’s nach Rhens! Acht Mann sind wir, ich bin auch dabei, auf der Wanderung nach Rhens“. In dieser Strophe des selbstgedichteten Liedes wird sofort deutlich, um was es geht. Die vier Kinder im Alter von 7-10 Jahren machten sich gemeinsam mit vier Gruppenleitern in 3 Tagen auf den Weg zum Lagerplatz in Rhens.

meutensommerlager_2012(9)


Auf der Reise wartete so manches Hindernis auf die Gruppe, wie z. B. ein zugewachsener Wanderweg oder ein steiler Anstieg. Aber am Ende sind sich alle einig: auch wenn man nicht mehr an sich glaubt, gemeinsam schafft man alles! Gegenseitiges Aufmuntern, Singen und die Rücksichtnahme auf die anderen gehört eben dazu. Belohnt für das gezeigte Durchhaltevermögen wurden alle mit traumhaften Ausblicken und einmaligen Erinnerungen.

Nach zwei Nächten in den Wäldern des schönen Hunsrücks, zurückgelegten 15 Kilometern und einer Menge neuer Erfahrungen kamen alle erschöpft aber glücklich am Jugendzeltplatz in Rhens an. Für ihren Mut und ihre Ausdauer wurden alle mit einem leckeren Abendessen, in Form von „Stockwürstchen“, Kräuterbutter und – Quark mit Kräutern aus dem Wald und Rohkost belohnt. Die letzten zwei Tage verbrachten wir im Einklang mit der Natur und beschäftigten uns mit ihrer Schönheit. So kochten alle gemeinsam Tee mit Kräutern aus dem Wald, sangen viele Lieder, dichteten ein eigenes Lied, lernten neue Bäume kennen und genossen den Sternenhimmel. Am Ende konnten folgende Zitate gesammelt werden: „Ich habe gelernt, sparsam mit Essen und Wasser umzugehen! Die anderen Wölflinge haben eine Menge verpasst! Ich kann jetzt Feuer machen und darauf kochen!“

So ging ein neues Abenteuer der Wölflinge zu Ende. Nach den Sommerferien werden wir eine neue Gruppe für die Kinder des 1. Schuljahres eröffnen.

Bericht von Catrin Brust (Maja)