42. Hamburger Singewettstreit

42. Hamburger Singewettstreit

22. bis 24. Februar 2019

Am 22. Februar war es wieder so weit. Der Hamburger Singewettstreit lud Pfadfinder aus ganz Deutschland zu einem unvergesslichen Wochenende in der Hansestadt Hamburg ein. Dieser Einladung folgten wie auch in den letzten Jahren einige (achtzehn!!) Treverer und Freunde aus der Pfadfinderschaft Süddeutschland.

Bevor man sich nun in den Reisebus mit den Helfensteiner Pfadfindern aus Koblenz-Arenberg setzte, begannen die Vorbereitungen. Denn: Wir wollten mitmachen bei dieser großartigen Veranstaltung. Daher fanden sich im Vorhinein einige Mutige zusammen und studierten zwei Lieder ein, um diese vor großem Publikum zu präsentieren.

In Hamburg angekommen (22:00 Uhr) war unser erster Halt unser Quartier für die nächsten zwei Nächte: Das Friedrich-Ebert-Gymnasium in Harburg. Bereits letztes Jahr hatten wir das Vergnügen dort in einem Klassenzimmer zu schlafen.

Vom Quartier aus ging es dann in die Dreifaltigkeitskirche zur Vorfeier. Mit einer tobenden Singerunde ließen wir die Nacht zum Tag werden.

Der nächste Tag wurde zur Stadterkundung , zum Shoppen auf dem eigens organisierten Pfadfindermarkt, oder einfach nur zum Genießen genutzt, bevor es um 17:00 Uhr zum Singewettstreit ging.

Leider verlor unsere Gruppe bereits im Vorentscheid, dennoch waren wir alle guter Dinge. Unser Joker, Jens Kauen, trat natürlich auch wieder auf und brachte das Publikum zum Toben, Weinen und Lachen mit seinen grandiosen Liedern.

Nach der Siegerehrung mit einem 2. Platz für unseren Jens machten wir uns mit der S-Bahn auf den Weg zur Nachfeier. Natürlich mit lautstarker Singerunde in der Bahn. Im Badischen Weinhaus angekommen wurden wir mit Pulled Pork Burgern und leckeren Falafeltaschen verköstigt. Dadurch wurde es wieder sehr spät bei Einigen, die sich erst im Morgengrauen wieder in der Schule einfanden.

Für alle war es ein gelungenes Fest und wir freuen uns wieder auf das nächstes Jahr.

Stäuer

“Nostalgie-Link”: 18. HaSiWe (1995) !!