Mädchenfreizeit Herbst 2018

Mädchenfreizeit Herbst 2018

09. bis 12. Oktober 2018

In den Herbstferien haben die Dieblicher Pfadfinder zum zweiten Mal eine Freizeit für geflüchtete Mädchen veranstaltet. An vier Tagen trafen elf Teenager aus Syrien und Afghanistan im Gruppenraum der Pfadfinder zusammen, um dort miteinander schöne Tage zu verbringen und den Alltag für einige Tage hinter sich zu lassen.

Die drei Betreuerinnen Heni, Vicky und Helga legten am ersten Tag mit den Teilnehmerinnen das Programm der Woche fest. Die Interessen der Mädchen standen dabei im Vordergrund. Nicht nur Freizeitbeschäftigungen mussten geplant werden, auch Kochen stand auf der Agenda.

Die Freizeit war sehr von der Kreativität der Teilnehmerinnen geprägt: Nach einem anfänglich vorsichtigen Herantasten an die Leinwand wurde schnell mit Leidenschaft gemalt und gestaltet. Mit Acrylfarben, Buntstiften oder Wasserfarben konnte jede ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Doch auch Team-, Gruppen- und Rollenspiele sorgten für Spaß in der Gruppe. An einem der vier Tage erkundigte die Gruppe die Stadt Cochem. Das erstaunlich warme Herbstwetter ließ es zu, eine köstliche Kugel Eis zu essen.

Am letzten Tag der Freizeit luden die Mädchen ihre Eltern und Geschwister zum gemeinsamen Nachmittagskaffee ein. Die Mädchen backten Waffeln und die Eltern konnten in dieser Zeit die Kunstwerke ihrer Töchter anzuschauen.

Heni & Vicky