Schulungsteamtreffen

PSD-Schulungsteamtreffen in Weibern

16. bis 18. Oktober 2020

Am Wochenende vom 16. bis 18. Oktober 2020 fand ein Schulungsteamtreffen der Pfadfinderschaft Süddeutschland e.V. (PSD) in der Freizeitanlage und Bildungsstätte Brohltal statt. Aufgrund der Einstufung zum Risikogebiet wurde unser Tagungsort von Neuwied nach Weibern verlegt.

Bei dem Treffen wurde das Schulungsprogramm und das Konzept des Basislehrgangs (Gruppenleiterlehrgangs) bearbeitet und erneuert. Dies war dem Schulungsteam besonders wichtig, da es 2019 neu besetzt wurde und im Jahr 2021 viele neue Seminarleiter zum ersten Mal dabei sind.

Für den Lehrgang im nächsten Jahr wird es noch mehrere Treffen geben, da das Team noch viele Herausforderungen zu besprechen und planen hat. Dieser Basislehrgang, sofern er nicht wegen Corona abgesagt wird, ist komplex, da in dem Jahr die doppelte Anzahl an Teilnehmern dabei sein werden. Dies ist eine Folge daraus, dass der diesjährige Lehrgang wegen der Pandemie abgesagt werden musste.

Marcel Maur, Stamm Schwarzer Adler