Sonnenwendfeier 2019

Sonnenwendfeier 2019

21. Dezember 2019

Der 21. Dezember ist bei uns bekanntlich der kürzeste Tag im Jahr. Es ist der Tag, an dem die Sonne auf der Nordhalbkugel die geringste Mittagshöhe über dem Horizont erreicht. Das wird bei uns auch Wintersonnenwende genannt.

Dieser Termin wird von den Dieblicher Pfadfindern genutzt, um das vergangene Jahr und seine Aktionen zu feiern und das neue Jahr zu begrüßen. Als die Sonne unterging, trafen sich rund 60 Pfadfinder am Gruppenraum und machten sich mit Fackeln auf den eigenen Lagerplatz im Kerpestal. Auf dem Weg dort hin wurden die Aktionen nochmal ins Gedächtnis gerufen. Es war wieder einiges dabei: ein Winterlager, eine Sommerfahrt nach Irland, verschiedene Großlager für groß und klein und so weiter und so weiter. Der Weg ins Kerpestal ist fast schon zu kurz, um alle Aktionen vorzustellen.

Im Kerpestal angekommen wurde das Feuer zur Wintersonnenwende vom Stammesführer und der jüngsten anwesenden Person angezündet. Während das Feuer brennt gibt es einen kurzen Ausblick auf das neue Jahr und warmen Punsch.
Nachdem die letzten Flammen erloschen sind, machen sich die Pfadfinder wieder auf den Weg zum Gruppenraum, wo der Förderkreis sie mit Tee, Kuchen und Plätzchen erwartet. Im Anschluss wird in einer tollen Singerunde bis in die Nacht gesungen.

Jens