PSD-SAT 1

Geschichte des PSD-SAT 1

Pfadfinder SchnellDurchmarsch – Schwarzer AdlerTreverer Nr. 1

Der PSD-SAT 1 ist eine fußläufige, ca. 70 Kilometer weite Verbindung der beiden Stämme Schwarzer Adler aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und Treverer aus Dieblich.

Von Dieblich aus gesehen läuft die Strecke über Kobern-Gondorf, dann über Wolken und den Karmelenberg nach Ochtendung. Dort dann weiter durch das Nette-Tal vorbei an der Ruitscher Mühle, Welling und Trimbs nach Mayen. Anschließend in Richtung Ettringen und den Hochstein. Vorbei am Gänsehals und über den Galenberg geht der Weg dann weiter in Richtung Brohltal. Hier trifft die Strecke dann die Burg Olbrück und führt westlich des Königsees auf Schalkenbach zu. Zum Schluss noch über einen letzten Höhenzug mit dem Steckenberg und dann nach Bad Neuenahr.

Die Strecke zwischen den beiden Stämmen der Pfadfinderschaft Süddeutschland e. V. (PSD) wurde bereits in den verschiedensten Konstellationen bewältigt – jede Wanderung hatte dabei ihren eigenen, ganz besonderen Reiz!

(Sollte eine Wanderung in der Aufzählung fehlen – Bitte Bescheid geben!)